Logo Schlosspark Klink

Coronavirus-Infektion: Hinweise für Patienten

Für Berlinerinnen und Berliner, die befürchten, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, hat die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung eine Hotline eingerichtet unter 030 90 28 28 28.

Die Hotline ist täglich von 8 bis 20 Uhr zu erreichen und dient der telefonischen Klärung, ob ein begründeter Verdachtsfall zur Infektion mit dem Coronavirus vorliegt. Besetzt ist die Hotline durch Fachleute des Landesamtes für Gesundheit und Soziales, der bezirklichen Gesundheitsämter sowie der Charité unter Federführung der Senatsverwaltung für Gesundheit.

Die Senatsgesundheitsverwaltung empfiehlt Personen (mit akuten Atemwegssymptomen jeder Schwere), eine Abklärung vornehmen zu lassen, wenn sie:

Nur Patienten mit schwereren Symptomen sollten - nach telefonischer Vorankündigung - eine Notaufnahme aufsuchen. Dann können beim Transport und Ankunft vor Ort wichtige Schutzmaßnahmen getroffen werden können.

Bei Patienten mit leichten Symptomen soll die Abklärung über die niedergelassene Ärztin/Arzt erfolgen. Bitte kündigen Sie auch dort Ihren Besuch telefonisch an.

Unser wichtigstes Anliegen ist es, sowohl unsere Patienten und deren Besucher als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus zu schützen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, Besuche in unserem Hause auf ein Mindestmaß zu beschränken oder bis auf weiteres auch in Ihrem eigenen Interesse zu unterlassen. Haben Sie bitte Verständnis dafür und helfen Sie uns, das Ansteckungsrisiko damit zu redzuzieren.

Weitere konkrete Informationen und Handlungsempfehlungen finden Sie beim Robert-Koch-Instituts: www.rki.de

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2 finden Sie hier.
Hier erhalten Sie Hinweise auf Englisch und Türkisch.

Auskunft gibt ebenfalls Ihr zuständiges Gesundheitsamt:
Gesundheitsamt Bezirksamt Charlottenburg Wilmersdorf,
Telefon 030 90 291-60 47