Im Notfall

Abteilung für Neurochirurgie, Ärztehaus, 1. Etage

Abteilung für Neurochirurgie, Ärztehaus, 1. Etage

Über unseren Fachbereich für Neurochirurgie in Berlin

Die Neurochirurgie behandelt Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, der Wirbelsäule und der peripheren Nerven. Dabei handelt es sich um sehr komplexe Krankheitsbilder. Fachverständnis und langjährige Berufserfahrung sind gleichermaßen wichtig wie modernste Technik. Beides vereinen wir in der Klinik für Neurochirurgie Berlin in höchstem Maße. In unserer Abteilung für Neurochirurgie im Krankenhaus Charlottenburg kommen zur Diagnostik und Operationsplanung alle modernen bildgebenden Verfahren zum Einsatz. Die operative Behandlung erfolgt mit minimalinvasiven, mikroskopischen und endoskopischen Methoden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der funktionsschonenden Chirurgie. Dazu werden spezielle Methoden wie intraoperatives neurophysiologisches Monitoring und Wachkraniotomien eingesetzt. Auch schwer zugängliche Bereiche des Gehirns können mittels eines Neuronavigationssystems gut erreicht werden. Die Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule stellt einen weiteren wichtigen Schwerpunkt des Fachbereichs für Neurochirurgie unserer Klinik dar. Patientinnen und Patienten kommen unter anderem zu uns mit Athrose in den Wirbelgelenken, einer Stenose im Wirbelkanal, Problemen in der Lendenwirbelsäule nach einem Bandscheibenvorfall oder Erkrankungen des Nervensystems. Auch hier steht bei der Versorgung die Erhaltung der Funktion im Vordergrund. Daher kommen regelmäßig minimalinvasive, perkutane (durch die Haut) und endoskopische Verfahren der Wirbelsäulenchirurgie zum Einsatz.

Unsere Schwerpunkte in der Abteilung für Neurochirurgie in Berlin

Die erfahrenen Neurochirurgen und Neurochirurginnen unseres Fachbereiches in Berlin behandeln dank ihrer Expertise Patienten sowie Patientinnen mit unterschiedlichsten Befunden. Mit modernen Methoden, Fachwissen und Einfühlsamkeit therapieren sie etwa Erkrankungen des Nervensystems oder Hirntumore. Auch die Wirbelsäulenchirurgie gehört zu den langjährigen Schwerpunkten unserer Abteilung für Neurochirurgie in Charlottenburg. So führen unsere Ärzte und Ärztinnen beispielsweise bei einem Bandscheibenvorfall minimalinvasive und funktionsschonende Operationen durch. Folgende Leistungen stehen im Mittelpunkt des Fachbereichs:

• Gefäßerkrankungen des Nervensystems

Die „vaskuläre Neurochirurgie" befasst sich mit Erkrankungen der Gefäße des Gehirns und Rückenmarks, wie z.B. Aneurysmen, Angiome, Cavernome und arteriovenöse Fisteln. In enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für interventionelle Neuroradiologie bieten wir operative oder neuroradiologisch-interventionelle Kathetereingriffe, genau abgestimmt auf die individuelle Situation.

• Wirbelsäulenchirurgie

Die spinale Neurochirurgie stellt einen wichtigen Schwerpunkt unserer Klinik dar. Wir behandeln sowohl degenerative Erkrankungen (Bandscheibenvorfälle der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, Stenosen des Spinalkanals, Wirbelgleiten) als auch tumoröse und infektiöse Erkrankungen der Wirbelsäule. Dabei legen wir großen Wert auf minimalinvasive Verfahren (mikroskopische Eingriffe) und funktionsschonende Techniken.

• Erkrankungen des Rückenmarks

Die Behandlung von Tumoren des Rückenmarks und der spinalen Nerven verlangt höchste Präzision und viel Fingerspitzengefühl. Wir verwenden sowohl Operationsmikroskope neuesten Standards als auch moderne Navigationsverfahren. Zudem besteht jederzeit die Möglichkeit der intraoperativen Überwachung der Funktion des Rückenmarks oder der Spinalnerven mittels intraoperativen Neuromonitorings.

• Hirntumore

Tumore im Nervengewebe oder in den Hirnhäuten berühren die Grundlagen unserer Existenz. Zur Behandlung dieser Erkrankungen setzen wir modernste Techniken sowie ein erfahrenes und eingespieltes Behandlungsteam ein. Tumore in sogenannten hocheloquenten Arealen (z.B. in der Sprachregion oder der Sehrinde) können in einer Wachoperation komplett entfernt werden. Modernste Methoden, wie transkranielle Therapiefelder (TTF), ergänzen die operative Therapie.

• Schädelbasischirurgie

Tumore der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) werden schonend durch die Nase (transnasal) operiert. Endoskopische Verfahren erlauben uns auch an schwerstzugänglichen Stellen der Schädelbasis zu operieren.

• Hydrozephalus

Zirkulationsstörungen des Nervenwassers, der sogenannte Hydrozephalus, können sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen. Nach sorgfältiger Diagnostik und Beratung erstellen wir im Rahmen unserer Sprechstunde und in Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen der Klinik für Neurologie individuelle Therapiekonzepte für betroffene Patientinnen und Patienten. Es werden endoskopische Verfahren und die Implantation von permanenten Abteilungen des Hirnwassers vom Kopf oder der Wirbelsäule in den Bauchraum durchgeführt.

• Periphere Nerven

Zu unserem Behandlungsspektrum zählen Tumore der peripheren Nerven (z.B. Neurinome), Engpasssyndrome (Carpaltunnelsyndrom, Sulcus-Ulnaris-Syndrom) und Gewebeentnahmen aus peripheren Nerven oder Muskelgewebe.

Das multiprofessionelle Team in der neurochirurgischen Abteilung in Berlin ist für Sie da

Unsere Fachärzte und Pflegekräfte sind Spezialisten auf dem Gebiet der Neurochirurgie – bei aller Professionalität stets empathisch und fürsorglich zu den Patienten und Patientinnen. An unserem Standort in der Schlosspark-Klinik in Charlottenburg sind wir rund um die Uhr für Sie da. Lernen Sie das Team von Chefarzt Prof. Dr. med. Theodoros Kombos kennen:

Dr. med. Fritz Wagner

Dr. med. Manuel Petersen

Fachärztin

Shokufe Nazari-Dehkordi

Fachärztin für Neurochirurgie

Stationsleitung Station 1a – Neurochirurgie

Philip Hentsch

Heike Fuhrmann

Ihre Aus- & Weiterbildung im Bereich Neurochirurgie in der Schlosspark-Klinik

Studenten
PJ-Studenten der Charité
Famulaturen

Weiterbildungsermächtigung
WB Neurochirurgie 72 Monate (Chefarzt Prof. Dr. Kombos)

Für Zuweiser

Als zuweisenden Ärzte und Ärztinnen können Sie sich jederzeit an das Sekretariat der Neurochirurgie wenden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen! Neurochirurgische Notfälle werden rund um die Uhr in unserer Rettungsstelle versorgt.

Die Oberärzte & Oberärztinnen unserer Klinik können Sie direkt per E-Mail oder über unser Sekretariat erreichen:
Montag bis Freitag 08.30 – 16.00 Uhr
Fax +49 (0)30 3264-1727

Die primäre Kontaktaufnahme für gesetzlich wie privat versicherte Patientinnen und Patienten:
Schlosspark Klinik, Heubnerweg 2, Ärztehaus, 1. Etage

Ihr Aufenthalt in unserer Abteilung für Neurochirurgie in Berlin

Vor einem Aufenthalt in dem neurochirurgischen Fachbereich unserer Klinik in Charlottenburg können Fragen aufkommen. Wenden Sie sich gern vertrauensvoll an unsere Mitarbeitenden! Organisatorische Fragen zum Ablauf beantworten wir Ihnen bereits hier:

• Vor der Operation

Üblicherweise kommen Sie einen Tag vor der geplanten Operation zu einem Aufnahmegespräch in die Klinik. Nach einer körperlichen Untersuchung und ggf. einer Blutentnahme werden Sie noch einmal eingehend über die Operation und die Narkose aufgeklärt.

• Operationstag

Die Operation ist normalerweise für den Tag nach der Aufnahme geplant. Notfälle und andere unvorhersehbare Ereignisse können jedoch zu Verzögerungen führen.

• Tagesablauf

07.45 – 08.30 Uhr: Ärztliche Visite
    Ab 12.00 Uhr: Angehörigengespräche

Spezielle Untersuchungen finden zu individuellen Terminen statt.

• Entlassungstag

Nach dem ärztlichen Abschlussgespräch erhalten Sie Ihre Entlassungsunterlagen (Entlassungsbrief und eine CD mit Ihren radiologischen Aufnahmen). Bevor Sie die Klinik verlassen, haben wir uns bereits für Sie um weitere Behandlungsschritte und Folgebehandlungen gekümmert. Sie verlassen das Krankenhaus zwischen 10.00 und 12.00 Uhr.

Sprechzeiten & Termine im Fachbereich für Neurochirurgie in Berlin-Charlottenburg

Allgemeine Sprechzeiten
Leitung:

Montag und Mittwoch
Nur nach Vereinbarung

Allgemeine Sprechzeiten
Leitung:

Montag und Mittwoch
Nur nach Vereinbarung

Bestens versorgt in bester Lage – unsere Abteilung für Neurochirurgie in Berlin

Mit modernster Technik und umfassender Fachkenntnis behandelt unser Fachbereich verschiedenste neurochirurgische Erkrankungen. Wir befinden uns in der Schlosspark-Klinik in Charlottenburg und damit im Herzen Berlins – umgeben von den Stadtteilen Westend, Halensee, Witzleben, Wilmersdorf, Schöneberg und Mitte. Sehr gut erreichbar sind wir zudem von Spandau, Reinickendorf, Dahlem, Steglitz und Umgebung. Im Verbund mit der Park-Klinik in Weißensee bilden wir die „Park-Kliniken Berlin“ und sorgen so für eine umfassende und zuverlässige Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.