Suchen
 

Unternehmensgrundsätze

Persönliche Zuwendung, Geborgenheit und Wohlfühlambiente für unsere Patienten

Wir behandeln unsere Patienten so, wie wir in gleicher Lage selbst behandelt werden wollen. Wir fördern Stärken und Selbständigkeit unserer Patienten. Wir möchten, dass sich die Patienten einbringen und nehmen sie mit ihren Sorgen ernst. Wir richten unser Handeln entsprechend unserem hervorragenden Ruf aus und bieten unseren Patienten außerordentlichen Service in stilvollem Ambiente.

Innovation, Qualitätsentwicklung und Transparenz zeichnen unsere medizinische Behandlung aus

Die Medizin hat Vorrang: Bei aller Notwendigkeit wirtschaftlichen Handelns steht die ärztliche Entscheidung zum Besten des Patienten im Vordergrund. Wir praktizieren evidenzbasierte Medizin und nutzen Ressourcen und Erkenntnisse der innovativen Medizin, um für unsere Patienten den bestmöglichen Gesundheitsgewinn zu erzielen. Wir wollen die Kliniken als Referenzzentren für den aktuellen medizinischen Wissensstand und als Kompetenzzentren für ausgewählte Fachgebiete profilieren. Auch weiterhin sind wir bei innovativen Angeboten für unsere Patienten einen entscheidenden Schritt voraus. Wir sind offen für Kritik und lernen aus unseren Fehlern.

Wir handeln wirtschaftlich, gesundheitsfördernd und umweltgerecht

Obwohl die Behandlung von Krankheiten im Vordergrund unseres Handelns steht, engagieren wir uns auch für Förderung von Gesundheit. Wir wollen Zentrum für die Rundum-Versorgung aller gesundheitlicher Belange unserer Klienten und Patienten werden. Unsere Kliniken wollen mit spezialisierten medizinischen Angeboten eine Spitzenstellung im Vergleich zu anderen Krankenhäusern einnehmen. Dies soll die wirtschaftliche Existenz der Kliniken sichern. Wir bekennen uns zu unserer ökologischen Verantwortung und verpflichten uns zu umweltbewusstem Handeln.

Kooperativer Führungsstil, offene Kommunikation und Entwicklungsförderung der Mitarbeiter sind uns wichtig

Wir zeichnen uns durch eine straffe, aber kollegiale Führung mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien aus. Wir pflegen unabhängig von hierarchischen Strukturen einen respektvollen, kollegialen und höflichen Umgang miteinander. Wir verpflichten uns zu einer konstruktiven Streitkultur. Jedem Mitarbeiter des Unternehmens sollen unsere Philosophie und Ziele vermittelt werden. Wir fördern eine offene abteilungsübergreifende Kommunikation. Wir begreifen es als unsere Aufgabe, die Mitarbeiter entsprechend ihren Fähigkeiten in ihrer Entwicklung zu fördern. An die stetige Weiterentwicklung des medizinischen Fortschritts passen sich die Mitarbeiter durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung an.